Mittwoch, 19. September 2018

Arbeitswerkzeuge: Der Quietbook - Planer


Ich habe wegen dem Sew Along ein wenig herumgebastelt, damit ich die wichtigen Daten für mein Projekt auf einen Blick habe. 

Auf meiner "To Do Liste" stehen jetzt alle relevanten Dinge, die ich benötige, um ein Quietbook Projekt zu planen.
Das kann Euch sicher auch weiterhelfen, wenn Ihr später eigene Ideen umsetzen möchtet.

Hier findet ihr den Quietbook - Planer und könnt ihn Euch herunterladen.

Er beinhaltet:


Grundsätzliches wie z.B. was für ein Thema soll es sein? Tiere, Meer,..
Wie gross soll es werden?


Farben - man kann ein Buch auch in Farben planen, wenn es z.B. für einen Jungen genäht werden soll....


Aktivitäten - was soll das Kind entdecken und lernen können? Schleife binden, Verschlüsse, Farben, Formen, usw.


Seiten - Hier kann man überlegen und auch festlegen, welche Seiten man haben möchte. Z.B. Formen wie Dreieck, Kreis, Rechteck,...zum zuordnen


Inspiration + Ideen - was fällt einem spontan ein, hier kann man notieren, welche Einfälle man hat.


Einkaufsliste - welche Materialien müssen eingekauft/ bestellt werden?


Notizen - ein Feld für allgemeine Notizen


Materialiste - hier kann man konkret aufschreiben, welche Materialien man für sein Projekt benötigen wird.Erstmal wird alles gesammelt, was einem anhand der Seitenplanung einfällt.

Somit kann man dann ein komplettes Quietbook planen, denn es ist eine Menge Arbeit, bis man ein fertiges Buch in Händen halten kann. Deshalb sind die Bücher auch wirklich teuer, wenn man welche kauft, die sorgfältig und mit Liebe gemacht wurden.

Wenn Ihr Fragen habt, meldet Euch doch einfach bei mir, ja?

Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)




8 Kommentare:

  1. Liebe Ulrike,
    das ist eine sehr gut gemacht To-Do-Liste , die man im Vorfeld zum nähen von diesen tollen Quietbüchern machen sollte! Eine sehr große Hlfe!
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe claudia,
      Vielen dank :-) sie gibt auf jeden fall einen guten überblick, man kann ja sowas auch für sich selbst noch anpassen...ganz lg ulrike :-)

      Löschen
  2. Liebe Ulrike,
    Das ist ja eine geniale Hilfe! Danke dir! Ja, ich denke die meisten unterschätzen jede Art von Handarbeit, wenn sie nicht selbst auch nur irgendwas selbst machen - gibt es ja leider mehr als man denkt davon.
    Sag mal, ich habe eine PW-Freundin, die noch gerne beim SAL mitmachen würde. Muss sie sich anmelden oder gibt es die Anleitungen eh auf dem Blog? Sie hat selbst keinen Blog oder Instagram.
    LG Rike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank! Ich werde alles hier veröffentlichen, eigentlich sollte es anders sein, aber der Aufwand ist einfach zu hoch. Da kann sie gerne mitmachen :-) ganz lg ulrike :-)

      Löschen
    2. Supi! Dann geb ich das mal so weiter.
      LG Rike

      Löschen
  3. Liebe Ulrike,
    ja, Planung ist hier sicher nötig! Danke!!!
    Liebe Grüße, Marita



    AntwortenLöschen
  4. Danke, liebe Ulrike. So langsam bekomme ich Panik, ob ich das überhaupt hingekomme. Die Einkaufsliste ist fast abgearbeitet. Danke, dass Du Dir soooo viel Mühe mit uns machst. Ich freue mich jedenfalls schon auf den Start.
    Liebe Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ulrike,
    du machst dir soooo viel Arbeit! Danke! Ich bekomme gerade ein wenig Panik, da ich mit wirklich allen Projekten hinterherhinke..., aber dieses Büchlein muss sein! Ich freu mich drauf!
    GLG nach Dänemark
    Christiane

    AntwortenLöschen