Dienstag, 2. Oktober 2018

Quiet Book Sew Along - Seite 1: Das Weihnachtsmann Puzzle


Seid alle herzlich willkommen zum Start unseres Sew Alongs, ich freue mich über alle, die sich bei mir angemeldet haben :0)



Das Quietbook wird insgesamt 10 Seiten mit den Massen 23 x 25 cm haben. Es gibt eine reine Stoffbindung sowie eine Ringbindung zur Auswahl. Zuerst nähen wir alle Seiten und ihr könnt Euch dann für eine Bindung entscheiden.

Wir arbeiten jede Woche an einer neuen Seite, dann am Cover und anschliessend wird das Buch montiert und bekommt eine schöne Bindung.


Das Thema wird Weihnachten/ Winter sein und es wird so gestaltet sein, das auch Nähanfänger mitmachen können. Das Grundgerüst zeige ich Euch hier beim Sew Along - wie Ihr letztlich die Seiten gestaltet, z.B. mit besticken, Auswahl der Stoffe, Webbändern und anderen Extras bleibt Eurer Phantasie überlassen!


Everyone is welcome to the start of our Sew Along, I am pleased about all who have registered with me: 0)
The Quietbook will have a total of 10 pages with dimensions 23 x 25 cm. There is a pure fabric binding and a ring binding to choose from. First we sew all the sides and you can then decide on a binding.

We work every week on a new page, then on the cover and then the book is mounted 
and gets a nice bond.

The theme will be Christmas / Winter and it will be designed so that sewing beginners can join in as well. I show you the basic structure here at the Sew Along - how you ultimately design the pages, e.g. with embroidery, choice of fabrics, webbands and other extras is left to your imagination!



Heute beginnen wir mit der ersten Seite des Weihnachts – Quiet Books:
Today we start with the first page of the Christmas Quiet Book:


Das Weihnachtsmann Puzzle
The Santa Claus Puzzle

Materialien:
- Stoffstück mit 24 x 26 cm als Grundseite
- Volumenvlies (zum aufbügeln, ohne Kleber oder Baumwollvlies), ca. 23 x 25 cm
- Klettband oder annähbare Druckknöpfe
- Filz in den Farben weiss, rot, hautfarben
- Textilkleber
- Stickgarn, Nähgarn
Materials:
- Piece of fabric with 24 x 26 cm as the base side
- Volume fleece (iron on, without glue or cotton fleece), approx. 23 x 25 cm
- Velcro or approximate push buttons
- Felt in the colors white, red, skin-colored
- textile glue
- Embroidery thread, sewing thread


Grundseite im Stoffmix (basic page in the fabric mix)
Hier seht Ihr die Grundseite im Hochformat. Ich habe das zweite Buch im Querformat genäht und finde es fast besser damit. 

Die Grundseite hat eine Grösse von 24 x 26 cm. Ich habe sie hier unterteilt und mit einem Weihnachtsmotivstoff gemixt. 

Man soll ja die Teile gut erkennen können,da ist ein Unistoff prima.
Wenn Ihr Stoffe mixt, einfach drauf achten, das der untere Streifen nicht breiter als ca. 8 cm wird.
The base has a size of 24 x 26 cm. I divided them here and mixed them with a Christmas motive. One should be able to recognize the parts well, there is a solid material great.
If you mix substances, just make sure that the bottom strip does not become wider than about 8 cm.
Today we start with the first page of the Christmas Quiet Book:


Here are the templates for the Santa Claus Puzzle 

1. Vorlage ausdrucken und am Besten auf Pappe aufkleben und ausschneiden. Vorlagen auf den Filz aufzeichnen. 
Print template and glue it on cardboard and cut out. Record originals on the felt.




2. Für Gesicht und Nase wird nur ein Teil benötigt.
For face and nose, only one part is needed.

3. Gesicht und Nase auf der Grundseite mittig aufnähen.
Sew face and nose on the base in the middle.







Die Nase vor dem Nähen am Besten mit einem Tropfen Kleber fixieren

Fix the nose with a drop of glue before sewing

Ihr könnt die Teile mit Klettverschluss oder aufnähbaren Druckknöpfen versehen, ich zeige Euch beide Versionen hier.
You can provide the parts with Velcro or press buttons, I show you both versions here.


4. Für den Bart und die Mützenteile schneidet man einmal die Vorlage aus und benötigt dann noch ein gleich grosses Gegenstück aus Filz. 
For the beard and the cap parts you cut once the template and then needs an equal counterpart made of felt.



5. Klettverschlüsse anbringen: An den ausgeschnittenen Teilen die rauen Stücke des Klettbands annähen, diese sollten ca. 1,5 x 1,5 cm gross sein. Man kann sie auch vor dem annähen mit einem Klecks Textilkleber fixieren. Kurz antrocknen lassen vor dem vernähen! An allen vier Seiten aufnähen.
Attach Velcro fasteners: Sew on the rough pieces of Velcro on the cut-out parts, these should be approx. 1.5 x 1.5 cm in size. You can also fix them before sewing with a blob of textile glue. Allow to dry briefly before sewing!Sew on all four sides.



6. Dann das andere Stück Filz dahinterlegen, so das das Klettband oben ist (siehe Foto), rundherum absteppen.
6. Then put the other piece of felt behind, so that the Velcro tape is on top (see photo), stitch all around.






Anschliessend zuschneiden. 
Then cut to size.





7. Mütze zusammennähen, also Bommel und unteren Rand anbringen.
Sew the hat together, so attach the bobble and the bottom edge.



Die Bommel an der Spitze festnähen
Sew on the bobble at the top



Den Hutrand von beiden Seiten ansetzen und festnähen
Position the hat edge from both sides and sew



So sollte sie dann aussehen
That is how she should look like...



Rückseite mit Klettband
Back with Velcro

8. Wenn die Teile fertig sind, auf das Gesicht auflegen, die Stellen für die gegenseitigen Klettbänder markieren. Festnähen! 
When the parts are ready, put on the face, mark the places for the mutual Velcro. Sew!



Mit dem Markierstift die genaue Position aufzeichnen.
Use the marker to record the exact position.


Das Klettband ringsum festnähen, Fertig!
Sew on the Velcro strip all around, ready!



Für die Version mit Druckknöpfen näht ihr einfach die Filzteile zusammen und befestigt die gezeigte Druckknopfhälfte auf der Rückseite der Mütze und der Bartteile.
For the version with press studs, you simply sew the felt pieces together and attach the half of the press button on the back of the hat and beard parts.


Teile auf das Gesicht legen und Stellen für die andere Druckknopfhälfte markieren. Festnähen.
Place parts on the face and mark positions for the other press-stud half. Sew on.



Jetzt muss nur noch das Gesicht bestickt oder beklebt werden, 

schon ist Eure erste Seite fertig...
Now only the face has to be embroidered or pasted, already your first page is ready ..



Nächste Woche geht es mit Seite 2 hier im Blog....
Ich hoffe, ich habe alles verständlich beschrieben.
Next week it goes with page 2 here in the blog ....
I hope I have described everything understandable.



verlinkt bei:

Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)





20 Kommentare:

  1. Liebe Ulrike,
    das Quietbook fängt ja gleich mit einem tollen Puzzle an :O)#
    Das gefällt mir!
    Hab einen schönen und freundlichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße nach Dänemark,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ulrike, das Puzzle gefällt mir sehr!!! Mal schauen, ob ich den Feiertag morgen nutzen kann.... Liebe Grüße an Dich, Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gleich noch eine Frage hinterher: Wird die Seite verstürzt oder wie ein Miniquilt behandelt? Vllt hab ich es auch überlesen oder dieser Arbeitsschritt folgt später....

      Löschen
    2. Hej Katrin,
      erstmal nur die reine seite nähen. Das kommt später :0) Man kann die Seite entweder verstürzen oder mit Schrägband einfassen/Binding....ganz LG Ulrike :0)

      Löschen
  3. Ein Weihnachtsmannpuzzle, wie cool! Danke für deine Mühe!
    LG nach Dänemark
    Christiane

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja mal eine nette Idee. Und die Teile zum abnehmen - genial :-)
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ulrike,
    das ist sehr gut geschrieben! Heute muss ich leider erst einmal arbeiten.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ulrike!
    Eine tolle Idee! Danke für die Anleitung! Ich werde anfangen, sobald wir wieder zu Hause sind.
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ulrike,
    ein süßer Weihnachtsmann und die Beschreibung ist super. Vielen Dank.
    Liebe Grüße
    Marietta

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ulrike,
    hey das sieht ja nach einer Menge Spaß aus, toll erklärt. Dann mal ran ans Schnippeln. Ich wünsche dir einen netten Dienstag.

    Viele, liebe Grüße,
    Annette

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Ulrike, deine Beschreibung ist ganz prima. Vor allem finde ich, obwohl ich keine bin, die Fotos für Anfängerinnen immer so sehr hilfreich. Ich freue mich drauf, wie es weiter geht.

    AntwortenLöschen
  10. Toll, das ist eine super Aktion. Das Quietbuch sieht jetzt schon großartig aus.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  11. Ich möchte auch mitmachen :) Hab mir grade spontan Filz bestellt und freu mich jetzt schon auf Weihnachten. Hihi.

    Liebe Grüße
    Ina (sommedeerns@instagram)

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Ulrike,
    lieben Dank für Deine Mühe und hier kommt auch schon die erste Frage von mir. Kommt das Volumenvlies vor dem Aufnähen des Weihnachtsmannes auf die Grundseite? Liebe Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej Antje,
      wenn du aufbügelbares Vlies oder dünneres Volumenvlies hast, dann kommt es vor dem aufnähen auf die Grundseite. ganz LG Ulrike :0)

      Löschen
    2. Danke, liebe Ulrike. Dann lege ich mal los. Schablonen hab ich schon ausgeschnitten. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich kein "Bart-Weiß" habe. Aber es wird auch mit einem Weiß gehen (müssen).
      Liebe Grüße Antje

      Löschen
  13. Tolle Sache. Ich freue mich auf die ersten Puzzle-Kandidaten.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
  14. Ich habe am Mittwoch meinen Nikolaus genäht. Es hat richtig Spaß gemacht, den Kopf habe ich größer zugeschnitten, da paßt Mütze besser.

    Grundstoff und Vlies habe ich vor dem Applizieren mit ein paar kurvigen Quiltnähten verbunden. Da ist die Seite beim Puzzeln stabiler.
    Liebe Grüße Ulrike N.

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Ulrike,
    endlich habe ich es geschafft, Seite 1 zu nähen. Hier kannst du sie sehen: https://h-mundc.blogspot.com/2018/11/seite-1-des-quiet-book-sew-alongs.html?m=1
    Liebe Grüße
    Marietta

    AntwortenLöschen
  16. Howdy just wanted to give you a quick heads up. The words
    in your article seem to be running off the screen in Ie. I'm
    not sure if this is a formatting issue or something to do with
    browser compatibility but I figured I'd post to let you know.
    The layout look great though! Hope you get the problem resolved soon.
    Thanks

    Visit my webpage; you can try these out

    AntwortenLöschen