Freitag, 6. November 2020

Märchen-Quietbook SAL 2020: Die Stoffbindung (Teil 2) - Der Buchrücken


Es geht mal wieder in den Endspurt!

Ihr erfahrt, wie Ihr Euren Buchrücken annäht. Zum Schluss wird nur noch der Verschluss an der Lasche montiert - und fertig ist Euer eigenes Märchen -Quietbook!


So sieht dann die Rückseite, also der Rücken des Buches aus.
Ihr legt die Seiten nun so aufeinander, wie das Buch später aussehen soll, so das alles gerade und gleichmässig ist. Seite über Seite.



Ihr versäubert die Schnittstelle der letzten Seite mit einem kleinen Zickzackstich,
wenn Ihr es noch nicht getan habt.


Euer zweites Stoffstück kommt jetzt zum Einsatz:
Die Seite mit 1 cm Breite wird genau über Eure Naht gelegt


man kann die Ecken rechts und links auch umklappen und dann übernähen.
Fixieren und füsschenbreit annähen. 


so sind die Ecken dann nach innen umgenäht, mit gleichen Abständen zu den Seiten hin.


Dann wird das Buch umgedreht, so das man die Klappe an der Rückseite befestigen kann.
Dafür die Klappe wieder genau über die Nähte legen , festpinnen, und mit der Hand annähen. dafür braucht Ihr den Matratzenstich. So wird Eure Naht dann nicht mehr zu sehen sein.


Nun muss noch das Knopfloch geöffnet werden, am Besten mit Hilfe eines Nahttrenners. 
Wenn Ihr Klettverschluss oder Kam Snaps verwendet, ist das natürlich nicht nötig :0)


Den Knopf annähen und Buch schliessen. Fertig ist es!
Nun wisst Ihr, wieviel Schweiss und Arbeit in solch einem Teil steckt, 
aber auch ganz viel Freude :0) 
Am 17.11.  könnt Ihr bestimmt schon ein paar fertige Bücher bewundern, dann dann ist schon das grosse Finale.


Es wird wieder eine Linkparty geben und ich zeige nochmal 
das komplette Buch hier im Blog...

Bis bald dann, Ihr habt jetzt noch etwas Zeit zu werkeln :0) Am Finaltag dürfen natürlich auch unfertige Bücher, einzelne Seiten usw. gezeigt werden, einfach soweit, 
wie Ihr gekommen seid! 








 

3 Kommentare:

  1. Oh wow... danke! Jetzt hast Du doch alles Schritt für Schritt gezeigt. Ich mache mich am Wochenende dran und bin schon ganz kribbelig.... das wird hoffentlich genauso toll wie bei Dir. Ich berichte dann. Viele liebe Grüße maika

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebste Ulrike,
    Du beschreibst das wirklich immer so toll mit vielen Bildern! Wenn ich mal ganz viel zeit habe, werde ich mich auch mal an so ein Quietbook machen :O)
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein entspanntes, gemütliches Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße nach Dänemark, paßt auf Euch auf und bleibt gesund Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  3. Sieht super aus...Ich nutze nächste Woche die Zeit im Hotel in Lana um schonmal die Stickerein anzufertigen. Danke für die Idee

    AntwortenLöschen