Dienstag, 6. Oktober 2020

Märchen - Quietbook SAL #6 Dornröschens Schloss


Ihr ahnt es schon - wieder ein sehr klassisches Märchen...
Soll ich was verraten?
Ich liebe die Disney Filme  und insbesondere alle Märchen .
Auch Dornröschen ist wunderbar verfilmt worden. 
Da liegt die Messlatte für eine Dornröschen Seite ja hoch :0)

Heute dreht es sich um Verschlüsse. Statt einer dicken Dornenhecke sind da andere Hindernisse im Weg:

ein Klettverschluss
ein Druckknopf
und ein Steckverschluss

"Kaum hatte sie aber die Spindel angerührt, so ging der Zauberspruch in Erfüllung, und sie stach sich damit in den Finger.

In dem Augenblick aber, indem sie den Stich spürte, fiel sie auf das Bett und in einem tiefen Schlaf. Und dieser Schlaf verbreitete sich über das ganze Schloss. Der König und die Königin, die soeben heimgekommen und in den Saal getreten waren, fingen an zu schlafen und der ganze Hofstaat mit ihnen.

Da schliefen auch die Pferde im Stall, die Hunde im Hof, die Tauben auf dem Dach, die Fliegen an der Wand, ja selbst das Feuer, das auf dem Herd flackerte, wurde still und schlief ein. Der Braten hörte auf zu brutzeln und der Koch, der den Küchenjungen, weil er etwas verschüttet hatte, an den Haaren ziehen wollte, ließ ihn los und schlief.

Auch der Wind legte sich und auf den Bäumen vor dem Schloss regte sich kein Blättchen mehr. Rings um das Schloss aber begann eine Dornenhecke zu wachsen, die jedes Jahr höher und höher wurde und irgendwann das ganze Schloss umzog und darüber hinauswuchs, so dass nichts mehr davon zu sehen war. 
Selbst die Fahne nicht auf dem Dach."

Dann lasst uns mal gleich loslegen, Ihr braucht heute:

Natürlich wieder meine Vorlage, die ihr hier findet: Dornröschen

⇨ die Grundseite aus Stoff, ca. 24 x 26 cm, passendes Volumenvlies

Filz in vier verschiedenen Farben für die Klappen (hier: blau, gelb, rot und grün); hellblau für das Schloss, rot für die Dächer, braun für das Tor

⇨ evt. Webband und Webbandreste, drei Bänder, ca. 40 cm Länge- z.B. Schrägband...

⇨ vier kleine Motive auf Stoff zum applizieren oder aber kleine Motivknöpfe, evt. Vliesofix

Verschlüsse nach Wahl: z.B. Steckschloss, Klettband, Druckknopf, Knopf


1. Ihr beginnt wie immer: Vorlagen ausdrucken, Schablonen ausschneiden. Dann auf den Filz übertragen und alle Teile ausschneiden. Für die Formen und das Tor braucht ihr noch ein gegengleich grosses Stück Filz. Die Grundseite wird mit Vlies hinterlegt.


2. Ihr platziert das Schloss auf dem Stoff. Immer beachten, das der Abstand zu allen Seiten passt. Also auch die Dächer anlegen und ausprobieren!
Feststecken und ringsum festnähen.


3. Danach die Dächer auflegen, feststecken und annähen.


4. Ich habe noch ein Webband mit Rosen gefunden und es am unteren Rand angenäht. Es passte so schön zum Thema :0)


5. Euer Schloss sollte jetzt so aussehen. Nun schaut man, 
wo man seine Klappen hinhaben möchte.


6. Für die Klappen näht Ihr Eure Formen zusammen, immer die Form auf ein passendes Stück Filz. An einer Seite näht ihr gleich ein Stückchen Webbandrest dazwischen. Man probiert beim auflegen der Formen aus, wo das Webband am Besten Platz hat.
 Damit lassen sich die Klappen später öffnen.


7. Nun werden die Bilder unter den Formen appliziert. Die Motive sollen vollständig von der Klappe verdeckt werden. Wer mag kann Vliesofix verwenden. Bei mir hat es gereicht die Motive mit Zickzackstich einfach aufzunähen. 


8. Jetzt ist alles für die Klappen vorbereitet. Als Motive habe ich wieder Märchen gewählt :0) Peter Pan, Goldilock und die drei Bären, Rotkäppchen...

Tipp: man kann auch einfach lustige Motivknöpfe unter den Klappen festnähen oder ein Glöckchen...


9. um die Klappen festzunähen habe ich einfach ein Stückchen Ripsband befestigt hier mit doppelseitigem Klebeband)


das sieht dann so aus...


und es dann festgenäht.


bei allen Klappen wiederholen und diese dann auf der Grundseite über den Motiven festnähen, also am Ripsband aufnähen.


10. Das Tor wird wie die Klappen genäht. Man näht das Vorderteil auf ein Stück Filz auf, dazwischen kommt ein Stück Rips- oder Webband (s. Foto) an die Aussenseiten
Ich habe noch die "Bretter" abgesteppt


11. Beide Torflügel feststecken, so das das Schloss verdeckt wird.


Dann aussen an den Ripsbändern entlang feststeppen.


12. Nun kann man das Tor aufklappen. Für die Innenseite des Tors kann man wie hier auch eine andere Farbe verwenden.


13. Für die Verschlüsse benötigt man passende Bänder, die an beiden Seiten angenäht werden. 


Ich habe Klettband, Druckknopf und einen Steckverschluss genommen. 


14. Die Verschlüsse werden geschlossen und die Bänder jeweils rechts und links an der Grundseite festgesteckt 


anschliessend festnähen und die überstehenden Bänder abschneiden.


Nun ist das Dornröschen Schloss fest verschlossen...

Eure Seite ist fertig!

Hier kann man auf jeden Fall viel variieren und eigene Ideen umsetzen. Ich bin es ja schon von Euch gewöhnt, das Ihr alles umbaut und viele eigene Ideen habt :0)

Lieben Dank das Ihr dabei seid - ich freue mich schon auf nächsten Dienstag mit Euch!

Verlinkt bei



Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

10 Kommentare:

  1. Liebe Ulrike, diese Seite mit dem wirklich gut gesicherten Schloss gefällt mir sehr , sehr gut! Besonders Steckschlösser sind eine große Herausforderung für Kinder, dass sie am Ende mit den Entdecker-Fenstern belohnt werden setzt dem ganzen die Krone auf ;o)
    Danke für die schöne Anleitung und liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Liebste Ulrike,
    so toll hast Du das Dornröschenschloß gemacht, und vor allem gut verschlossen - ohne daß man sich in die Finger sticht ;O)
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße nach Dänemark, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ulrike!
    Das ist eine ganz tolle Seite geworden! Und mit so vielen Details!
    Ich befürchte, ich muss mich vorerst ganz vom SAL verabschieden. Ich hatte es bis jetzt noch nicht geschafft, anzufangen und nun muss meine NäMa in die Werkstatt. Mindestens 4 Wochen wird sie dort sein. Hilfe!!! Aber danach ist sie dann hoffentlich wieder einsatzbereit.
    Den sal werde ich weiter verfolgen und bin gespannt auf deine weiteren Ideen!
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ulrike,
    ich finde die Seite super und freue mich schon auf die vielen Ideen dazu. 😁 Das Buch wird richtig klasse und ich bin gespannt ob es unter dem ein oder anderem Tannenbaum liegen... 🎅

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ulrike,
    du hast ja hier gut verriegelt! 😍 Bevor die Kinder hier an die Bilder kommen sind sie gut beschäftigt
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  6. Servus Ulrike!
    Mir fehlen die Worte, ich bin schlicht und ergreifend nur baff! Ich freue mich, dass du mit der nächsten Seite deines Quietbooks beim DvD dabei bist. Ich schick dir liebe Grüße!
    ELFi
    PS: Gleichzeitig hat mich deine Verlinkung daran erinnert, dass ich doch auch endlich wieder einmal etwas zum Sew Along zeigen sollte . . .

    AntwortenLöschen
  7. Great tutorial. Thank you so much.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ulrike,
    mensch, ich ahbe gerade alle deine herrlichen Seiten bestaunt, eine Idee besser als die andere - vielleicht schaffe ich es ja, die Seiten nach und nach auch noch zu nähen (es juckt in den Fingern...)
    GLG nach Dänemark
    Christiane

    AntwortenLöschen
  9. These pages are just too adorable - well done!

    AntwortenLöschen
  10. Vielen Dank!

    https://mamivonat.blogspot.com/2021/05/textilkonyv-6-csipkerozsika.html

    AntwortenLöschen