Wie schon versprochen zeige ich Euch heute, wie Ihr Eure Rückseite gestalten könnt. Es ist natürlich auch möglich noch eine Aktivität einzubauen. Aber diesmal habe ich mich für die Reissverschlusstasche entschieden, damit man dort die Kleinteile unterbringen kann - wenn man unterwegs ist, damit nichts verloren geht.
So ein verdecktes Fach einzunähen ist wahrhaft keine Hexerei, Ihr werdet schon sehen :0)
Zunächst einmal braucht Ihr wieder Eure Grundseite. Wenn Ihr noch Eure Seite gestalten wollt, solltet Ihr das machen, bevor Ihr den Reissverschluss einnäht.
Materialien:
- Grundseite aus Stoff
- Endlos Reissverschluss, ca. 20 cm
- zwei ca. 20 x 15 cm grosse Stücke Stoff
- Stylefix oder Stecknadeln zum fixieren
1. Ihr platziert ein Stück Stoff mit der längeren Seite, rechts auf rechts, ca. 4 cm vom oberen Rand entfernt auf Eurer Grundseite. Zu den Seiten sollen jeweils 3 cm Platz sein. Auf der Grundseite festpinnen.
Feld für den Reissverschluss einzeichnen:
3 cm vom oberen Rand und ca. 2,5 cm von den Seiten eine Linie einzeichnen. Dann einen Kasten zeichnen, 1 cm breit, in der Mitte teilen. Dann bei 0,5 cm an den Seiten einen Strich ziehen (im Kasten) und einzeichnen wie im Bild.
2. Einmal aussenherum an der Linie entlang absteppen. Anschliessend an der Linie in der Mitte entlang aufschneiden, entweder mit einer spitzen Schere oder dem Rollschneider.
Nur bis 0,5 cm vor dem Rand! Dann mit der Schere bis zu den Ecken vorsichtig einschneiden, nicht die Naht verletzen!
3. Das Stoffstück durch die Öffnung auf die Rückseite wenden. Es liegt jetzt links auf links auf der Grundseite auf und bildet die Öffnung für den Reissverschluss.
Gut ausformen und ordentlich bügeln.
4. So sieht die Vorderseite jetzt aus, noch einmal sorgfältig bügeln!
5. Auf die Rückseite Style-fix aufkleben, zum fixieren für den Reissverschluss.
6. Den Zipper auf den Reissverschlussauffädeln
--> Snaply Anleitung zum Endlosreissverschluss und dann passend unter der Öffnung platzieren. Einmal ringsum auf der Vorderseite mit einem Reissverschlussfüsschen absteppen. Die überstehenden Enden des Reissverschlusses auf der Rückseite dann abschneiden.
7. Das zweite Stoffstück passend rechts auf rechts legen und festpinnen.
8. Rundherum absteppen und zusätzlich die Ränder mit einem Zickzackstich rundherum versäubern.
9. Euer fertiges Fach von der Rückseite aus. Ein Tip: Eure Seite sollte soweit fertig sein, bevor Ihr den RV einnäht, also das Motiv appliziert, usw. Dann seht Ihr auch am Besten, wo Euer Fach genau hin soll.
Die fertige Rückseite Eures Buches, wer mag, kann noch sein Label aufnähen.
Ich habe das Vlies dahinter platziert.
Beim Märchenbuch habe ich einfach einen schönen Stoff für das Cover ausgewählt, den ich dann auch nicht in der Optik "zerstören" wollte, deshalb keine Aktivität eingebaut habe.
Wir sehen uns dann am Dienstag wieder, wenn es schon mit unserer Bindung weitergeht. Ich habe mich für die Stoffbindung entschieden und werde diese nochmal ganz genau erklären, so das jeder es schaffen müsste sein Buch damit zu binden :0)
verlinkt bei
Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)
Huhu, also wirklich, liebe Ulrike, das ist zauberhaft, du hast als Anleitung ja wirklich an ALLES gedacht ♥ ♥ ♥ Hab vielen lieben Dank ich nutze das Fach definitiv, denn hier fliegen die Einzelteile sogar schon in der Kiste rum *augenroll* es darf bloß nichts verloren gehen! Viele liebe Grüße Deine Jenny
AntwortenLöschen